Hier gehts zum neuen Gästebuch

104 

Date: 2007-07-09 16:36:14
Ingo ( i_mw@mac.com / no homepage) wrote:

Herzlichen Dank fuer diese besonders interessante Web Seite, meiner Ansicht nach dem aktivsten Forum in memoriam Celibidache.

Wer Raritäten auf CD/DVD sucht dem kann ich übrigens www.hmv.co.jp empfehlen, dort gibt es Einiges was in Europa nicht erhältlich ist (noch).

Ich möchte versuchen 2 Fragen zu beantworten, die in dem Forum gestellt wurden:

1) Das Briefwechsel Buch scheint erhaeltlich zu sein unter http://www.librarie.net - allerdings bin ich mir nicht 100% sicher da die Seite auf Rumänisch ist

2) Das Grab Celibidaches ist in dem Friedhof von La Neuville sur Essonne, süd-westlich von Fontainebleau (südlich von Paris). Ein Photo ist zu finden auf http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GRid=9439231

 

103 

Date: 2007-06-21 15:10:58
François FELIX ( francoisfelix@bluewin.ch / no homepage) wrote:

Als treuer Besucher dieses Websites möchte ich fragen, ob es irgendeine Art gäbe, Celibidaches Briefwechsel Buch "Scrisori catre Eugen Trancu-Iasi" (Fabian Anton Hrsg.) zu erhalten ? Durch Abebboks ist dieses Buch unerhältlich, und auch bei dem rumänen Verlag, der kein Exemplar mehr besitzt. Mit photocopien würde ich sicher sehr froh – und würde auch zahlen. Vielen Dank. François F.

 

102 

Date: 2007-06-19 18:53:15
Jochen ( musikwelten@arcor.de / no homepage) wrote:

Liebe Freunde der Musik, ich habe vor im Oktober anch Frankreich zu fahren. Dort möchte ich das Grab von Celi besuchen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand näherer Ortsangaben zu dem Friedhof machen kann, auf welchem er beigesetzt ist. Ich danke Euch bereits im voraus....Grüße aus Bielefeld von Jochen

 

101 

Date: 2007-04-08 19:01:43
Endre Amiras (
eamiras@yahoo.com / no homepage) wrote:

Thank you for the wonderful website - an excellent if not the best reference on Celibidache's art.
Best regards,
Endre Amiras

 

100 

Date: 2007-02-06 00:27:30
thomas j . mandl ( t.mandl@philharmonie-reichenhall.de / no homepage) wrote:

Danke für die Site - es ist immer wieder schön, auf die Spuren des großen Liebenden zu treffen!
Alles Gute
Thomas

 

99 

Date: 2006-11-11 11:35:36
Udo Jünemann ( U.Juenemann@web.de / http://www.ensemble-le-salon.de) wrote:

Liebe Celi.verehrer/innen,
allein die Tatsache, dass unser verehrter Herr Celibidache seine Proben in München für die Öffentlichkeit zugänglich machte,
war eine große Tat von ihm. Unersetzlich für Dirigierstudenten, sowie natürlich für alle Musiker oder Musikbegeisterte. Ich werde es ihm nie vergessen.

 

98 

Date: 2006-08-12 21:34:01
Geert Vermeire (
geert.vermeire@bibliotheek.be / no homepage) wrote:

Dear Celibidache-Friends in Scandinavia,

As you may have read on this wonderful website the Swedish radio SR P2 is broadcasting on 6 (!) consecutive days 14,15,16,17 and also on 18 and 19 August very interesting recordings of Celi in Sweden. Does anyone has copied (or will somebody copy )it from cable or digital radio? The broadcasts are also sent on Internet-radio but I'm interested in the best possible quality broadcast. I will be pleased to pay more then sufficient for your cost and work or to exchange these recordings for some other interesting video- or audiobroadcasts.
Best wishes from Belgium, Geert

 

97 

Date: 2006-08-12 18:58:34
Geert Vermeire (
geert.vermeire@bibliotheek.be / no homepage) wrote:

Dear Swedish Celibidache-Friends,

As you may have read on this wonderful website the Swedish radio SR P2 is broadcasting on 4 consecutive days 14,15,16,17 August very interesting recordings of Celi in Sweden. Does anyone has copied (or will somebody copy )it from cable or digital radio? The broadcasts are also sent on Internet-radio but I'm interested in the best possible quality broadcast. I will be pleased to pay more then sufficient for your cost and work or to exchange these recordings for some other interesting video- or audiobroadcasts.
Best wishes from Belgium, Geert

 

96 

Date: 2006-08-05 17:12:57
Frans van Ruth ( fransvanruth@planet.nl / http://www.fransvanruth.eu) wrote:

Liebe Leser,

In der Repertoireliste fand ich ein Klavierkonzert eines Komponisten "H. Osiek".
Es gibt einen niederländischen Komponisten Hans Osieck (1910-2000), der in den dreißiger Jahren an der Stuttgarter Hochschule Klavier studiert hat (Rehberg & Pauer), als Komponist mehr oder weniger Autodidakt war, und von 1949 bis 1951 regelmäßig in Deutschland aufgetreten ist, u.a. mit den Berliner Philharmonikern. Er hat etwa in 1955 ein Klavierkonzert vollendet (und mit dem Concertgebouworkest Amsterdam und dem Residentieorkest Den Haag aufgeführt), aber vorher bereits andere Werke für Klavier und Orchester komponiert.
Er hat mir (ich war in den sechsiger Jahren sein Schüler) damals von Dirigenten wie Fricsay und Kubelik gesprochen, Celibidache erinnere ich mich nicht. Muß aber gestehen daß ich damals den Namen Celibidache überhaupt nicht gekannt habe.
Könnte er der mysteriöse Komponist gewesen sein?

Frans van Ruth (Eindhoven, Niederlande)

 

95 

Date: 2006-07-24 13:06:23
Dr. Gunnar Sundberg (
gunnar_h_sundberg@hotmail.com / no homepage) wrote:

Since I´ve bee a student under Maestro Celibidache,
Please, could you send me your Guestbook!

Sincerely yours,

Gunnar Sundberg

 

94 

Date: 2006-03-21 11:17:31
Christine Maier ( maichri@web.de / no homepage) wrote:

Hallo,

zunächst möchte ich für die sehr ausführliche Homepage danken! Sie ist eine echte und wichtige Fundgrube!

Hier mein Anliegen:
Kann mir jemand sagen, ob es den Film "Man will nichts,..." auch auf DVD gibt? Ich habe nur einen DVD-Player.

Leider konnte ich Celibidache nie live erleben, da ich mich, als er noch lebte, nicht sehr intensiv für klassische Musik interessierte. Nun bleiben mir leider nur seine wenigen Schriften und Filme.
Da ich aber vorhabe die musikalische Phänomenologie in meine Diplomarbeit einfließen zu lassen, jage ich momentan jedem 'Fitzel' hinterher, um verstehen zu lernen, was diese Praxis ausmacht.

Nochmals danke für die Homepage!

Einen schönen Tag wünscht allen

Christine Maier

 

93 

Date: 2006-02-01 16:13:24
Frau Hörmann ( dagmar.hoermann@noemail.com / no homepage) wrote:

Sehr geehrter Herr Barenboim,
obwohl sie zum Glück schon wieder aus dem Krankenhaus
entlassen wurden, möchte ich Ihnen Gute Besserung und
alles,alles Gute wünschen.
Hoffentlich können Sie bald wieder für und mit uns
musizieren.
Das Kuratorium der Spitzenklasse ist ein echter
Glücksfall für die Celi-Stiftung.
Ihre Frau Dagmar Hörmann.

 

92 

Date: 2006-02-01 16:05:42
Frau Hörmann ( dagmar.hoermann@noemail.com / no homepage) wrote:

Liebe Leser,
da hier immer wieder nach Musikdokumenten gefragt und gesucht wird, möchte ich es nicht versäumen,einmal auf
den Spartensender CLASSICA des Pay-TV Unternehmens
Premiere aufmerksam zu machen.
Um zu erfahren,welche Sendungen aktuell gezeigt werden,(bzw.überhaupt im Fernsehen),können Sie bei
www.tvtv.de unten links im Feld "Suche" Celibidache
eingeben.
Dieselbe Sendung wird innerhalb eines gewissen Zeit-
raums immer wieder wiederholt. Und dann auch in
grösseren Abständen immer wieder.
Auch mit Daniel Barenboim habe ich sehr schöne Auf-
nahmen gesehen.
(Ich bin schon lange Hausfrau und habe weder beruf-
liche,noch persönliche Beziehungen zu Premiere oder
tvtv.de.)
Mit den besten Grüßen,Ihre Frau Hörmann.

 

91 

Date: 2006-01-30 18:50:27
Andreas Weil ( Weil-Orgel@t-online.de / no homepage) wrote:

Liebe Celi-Freunde,

ich suche Videos oder DVDs von Bruckneraufnahmen mit Celibidache. Im Handel sind diese nicht mehr zu bekommen. Wer kann mir Tipps geben?

Herzliche Grüße

Andreas Weil

 

90 

Date: 2006-01-05 15:47:20
Volker Weinkoetz ( weinkoetz@web.de / no homepage) wrote:

Liebe Celibidache Freunde,

ich suche dringend eine Aufnahme über die Probenarbeit zu Ravels Bolero mit Sergiu Celibidache.
Auf der Homepage habe ich entdeckt, dass es vom schwedischen Fernsehen eine Aufzeichnung gibt.
Wer kennt jemand der eine Kopie hiervon anfertigen könnte oder diese leihweise zur Verfügung stellen könnte ? Über Hinweise wäre ich sehr dankbar !

Mit musikalischen Grüßen

Volker Weinkoetz
- Orchesterdirigent-

 

89 

Date: 2005-11-24 12:05:02
Frau Hörmann ( gagmar.hoermann@noemail.com / no homepage) wrote:

Liebe Celi-Fans,
die beiden Barenboim-Videos sind jetzt auch weg.

Obwohl Celi Buddhist war und Anhänger von Sai Baba,
möchte ich Ihnen allen einen besinnlichen Advent,
fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins
neue Jahr wünschen.
Ihre Frau Hörmann.

 

88 

Date: 2005-11-06 16:12:25
Frau Hörmann ( dagmar.hoermann@noemail.com / no homepage) wrote:

Liebe Celi-Fans,
für 4 Celi-Videos habe ich schon einen Interessenten
gefunden!
Übrig sind noch die Beiden mit Celi und Barenboim,
die "Legendary Conductors" und das Skript!

Ich freue mich jetzt schon auf das Festival 2006!!!
Viele Liebe Grüße von Frau Hörmann.

 

87 

Date: 2005-10-23 14:07:25
Hörmann ( dagmar.hoermann@noemail.com / no homepage) wrote:

Liebe Celi-Fans,
Ich hätte einige Video-Kassetten abzugeben:
1.:Celi probt und dirigiert Prokofiev
2.:Brahms-Klavierkonzerte mit Barenboim
3.:Schumann und Tchaikovsky mit Barenboim
4.:Dvoraks 9. mit einer kurzen Doku
5.:Celi-ein Meister in München
6.:Legendary Conductors u.a. mit Celi
7.:Man will nichts,man lässt es entstehen
Bis auf Nummer5 sind es die Videos,die man im
Handel kaufen kann.
Außerdem habe ich noch ein Vorlesungsskript von
Herbert Bruhns: EINE ALLGEMEINE MUSIKLEHRE AUS DER
SICHT VON PSYCHOLOGIE UND MUSIKGESCHICHTE.
Celis Kurse werden auch als Quelle genannt.

Ich wohne in München und habe keine e-mail.
Bitte schreibt eine Postkarte mit Telefonnummer
an: Frau Hörmann, Blutenburgstr. 96,
80636 München.
Eventuell mit Preisvorstellung,ich würde sie aber
auch verschenken.

Herr Greiner,vielen vielen Dank für Ihre wunderbare
homepage. Ich hoffe,es gibt sie noch lange.
Ich wollte mich schon lange einmal bei Ihnen bedanken. Viele Grüße von Frau Hörmann.

 

86 

Date: 2005-09-30 15:31:39
Geert (
geert.vermeire@bibliotheek.be / no homepage) wrote:

Dear Gerhard, dear friends,

The wonderful website and perfomances database of Celi of Akira Tagata is not accessible anymore which is really a pity. Does anyone have downloaded the perfomances database, preferably in the 2003 version (there is also a less complete 1999 version)? I would really be grateful for a copy on CD-ROM. Or does someone has Akira Tagata's mail-adress? Thank you!!
Geert (Belgium)

 

85 

Date: 2005-09-12 13:07:46
Aungurenci Alexandru (
aungurenci1900@yahoo.com / no homepage) wrote:

Wonderfully website maked to get in contact more easier with Celibidache's way of thinking about music. One sugestion: I would like to to listen some titles from Celibidache's repertoire like: Orff(Carmina Burana), Mahler(kindertrotten lieder),Sibelius(symphony no.2), Honegger(symphony no.3), Hindemit(Matias der maler) and Hense's premiers.
When we would see those titles on CD's?

 

84 

Date: 2005-09-12 09:24:58
Rainer Reffert ( dr.r.reffert@t-online.de / no homepage) wrote:

Liebe Celianer,


Ich habe auf der Homepage von Herrn Greiner folgende Rundfunksendungen gefunden. Leider ist es mir bisher nicht geglückt, den Sender über das Internet zu empfangen, im Moment funktioniert da etwas nicht bei mir.

Wäre jemand in der Lage über Internet oder in Frankreich im Rundfunk diese Radiosendungen aufnehmen?

France Musiques
13.09.2005
14.21 Uhr Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 (Probe 1. Satz)
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

France Musiques
20.09.2005
Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 (Probe 3. Satz)
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

France Musiques
27.09.2005
Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 (Probe 4. Satz)
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

Ich würde mich natürlich gerne erkenntlich zeigen und alle anfallenden Kosten übernehmen; ich kann auch ein sehr großes Archiv an Radio-Aufnahmen in CD Qualität (nicht veröffentlicht!), auch an Filmen auf DVD in exzellenter Qualität anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Reffert

 

83 

Date: 2005-07-03 09:22:34
der Tourist ( the_tourist@gmx.de / no homepage) wrote:

Hallo heeerbi,

ich habe eine Aufnahme dieses Konzertes (Bruckner Sinfonie Nr.7 Berliner Philharmoniker). Allerdings leider nur in geringer (mp3-)Qualität und was eigentlich das Schlimme daran ist, mit gelegentlich lauten Knacksern. Wäre also selbst auch interessiert an einer klanglich höherwertigen Version.

Vor allem, da diese Aufnahme der Siebten mit den Berlinern von einer unerhört breiten und reichen Aufführung zeugt.

 

82 

Date: 2005-06-30 08:55:59
heeerbi ( festl@gv.mpg.de / no homepage) wrote:

WER könnte BITTE so nett sein und mir diese Sendung (in höchstmöglicher Klangqualität) aufnehmen???
das wäre ganz und gar super und natürlich würde ich mindestens alle auslagen ersetzen.
Denn das gibt es - oder irre ich da? - nicht auf CD.
[Kulturradio]
10.07.2005
> 20.05 Uhr Bruckner: Sinfonie Nr. 7
Berliner Philharmoniker
Konzertmitschnitt vom 31.03.1992

1000 DAnk schon mal im Voraus und viele Grüße aus München

Heeerbi

 

81 

Date: 2005-05-25 22:10:16
Johannes ( baustop@gmx.de / no homepage) wrote:

Hallo ich grüße Euch...ich beschäftige mich zur Zeit mit den Lehren von Gurdjieff ("Der Vierte WEG"). Vielleicht weiss jemand ob Herr Celibidache auch Kontakt mit einem Zentrum hatte. Ich freue mich auf eine Nachricht von Euch. Danke -Johannes

 

80 

Date: 2005-05-25 13:39:50
Geert (
geert.vermeire@bibliotheek.be / no homepage) wrote:

Dear Gerhard, dear friends,

On Radio RAI 3 (saturday 28 May) is a broadcast of two Celibidache concerts. Is there anyone from Italy who wants to record them or anyone with a digital sat-receiver who can receive Hotbird-sat on which Rai 3 broadcasts in digital quality.

RAI Radio 3

NOTTE FRA SABATO 28 E DOMENICA 29 MAGGIO 2005

00.00-02.00



S. Prokofiev: Concerto per pianoforte e orchestra n. 3 in do maggiore op. 26.
Alexis Weissenberg, pianoforte.
Orchestra Sinfonica di Torino della Rai. Direttore,
Sergiu Celibidache. Registrazione del 5 gennaio 1962. 29.10



J. Brahms: Concerto per pianoforte e orchestra n. 1 in re minore op. 15. Alexis Weissenberg, pianoforte. Orchestra Sinfonica di Torino della Rai. Direttore, Kurt Masur. Registrazione del 20 aprile 1973. 47.30



W. A. Mozart: Concerto per pianoforte e orchestra in mi bemolle maggiore K 271. Alexis Weissenberg, pianoforte. Orchestra Alessandro Scarlatti di Napoli della Rai. Direttore,
Sergiu Celibidache. Registrazione del 28 gennaio 1967. 32.02


If anyone wants to make and send me a good quality copy I will send you a rare recording or video of Celi instead.

Thank you!

 

79 

Date: 2005-05-02 22:45:46
Bruno Canal ( no email / no homepage) wrote:

Eine meiner Lieblingsseiten!!!
(Nebenbei: Im Repertoire steht bei Mozarts Klavierkonzert Nr. 17 die falsche KV-Zahl ;543 statt 453)

 

78 

Date: 2005-03-14 18:02:40
Michael Dellnitz ( md1963@gmx.de / no homepage) wrote:

Vielen Dank für diese wunderbaren Seiten über Celibidache. Ich habe mich erst langsam an diesen Dirigenten herangewagt, immer die seltsamen Kritikermeinungen im Ohr. Mittlerweile gehören (sehr) viele seiner Interpretationen für mich zur absoluten Referenz. Gerade erst die Scheherazade mit den Münchner. Ein beeindruckender Mensch und Künstler.

 

77 

Date: 2005-03-04 17:56:29
Geert ( Geert.vermeire@bibliotheek.be / no homepage) wrote:

Vielen Dank, aber innerhalb 1 Stunde habe ich schon jemand gefunden die mir das Programm aufnehmen will.

Wenn Sie doch noch interessiert sind in eine Liste von Celi-DVDs/Videos können Sie mir ein E-mail schicken.

Geert

 

76 

Date: 2005-03-04 16:49:43
geert (
geert.vermeire@bibliotheek.be / no homepage) wrote:

Celi on Eins Festival!

Eins Festival, Montag, 7. März, 22.10-22.55 Uhr
Eins Festival, Dienstag, 8. März, 06.10-06.55 Uhr und 13.55-14.40 Uhr
Eins Festival, Mittwoch, 9. März, 01.10-01.55 Uhr

Notenschlüssel: Sergiu Celibidache, "Peter Wapnewski im Gespräch mit Sergiu
Celibidache", Musiktalk

Ist jemand bereit diese Fernsehsendung für mich auf DVD auf zu nehmen? Ich schicke gerne ein andere Celi-DVD aus meiner Sammlung als Belohnung wenn Sie das für mich machen wollen.

Geert (Belgien)

geert.vermeire@bibliotheek.be

 

75 

Date: 2005-03-01 17:53:42
Geert (
geert.vermeire@bibliotheek.be / no homepage) wrote:

Dear Celi-friends in England!

On March 2 and 3 you can see Celibidache on Sky Digital / Artsworld.

Sergiu Celibidache conducts the Stuttgart RSO in Debussy's lyrical Trois nocturnes and Mendelssohn's overture to A Midsummer Night's Dream.

Broadcast times
Wed 2 March 2005 7pm - 8pm
Thu 3 March 2005 2pm - 3pm

Is there someone so kind to make me (copy) a video- or dvd-recording for me? I will send you instead another video or dvd-recording. You can chose out of a long list of dvd's out of my collection Celibidache television-broadcasts.

Thank you!!!!

geert.vermeire@bibliotheek.be

 

74 

Date: 2004-10-06 11:14:50
Mathias Winkler ( info@celibidache.de / http://www.celibidache.de) wrote:

Danke für die langjährige und engagierte Arbeit an der Homepage, eine solche umfangreiche Sammlung an Informationen über Celibidache ist einfach unersetzlich!

 

73 

Date: 2004-09-25 11:58:26
Danilo Flink (
murta73@yahoo.es / no homepage) wrote:

Dear friends, does anyone know if the recent performance of Konrad von Abel conducting Bruckner 4th with MPO during the Celibuidache festival was broadcasted or taped? Is it possible to get a copy? Thank you very much

 

72 

Date: 2004-07-12 17:34:18
Túlio Alcântara Valente (
tuliovalente@ig.com.br / no homepage) wrote:

É encantadora a idéia de que Sergiu Celibidache tenha sido imortalizado neste website. Sem dúvida, foi o maior regente de todos aqueles que brilharam no século XX.
Parabéns.
Túlio Alcântara Valente - Belo Horizonte - Brasil.

 

71 

Date: 2004-02-24 13:43:03
Kadischa Geiger ( vinyana@gmx.de / no homepage) wrote:

Ich hörte seine Musik und sah ihn oft in der Münchner Philharmonie. Speziell seine Interpretation des Mozartrequiems wird mir stets unvergesslich bleiben.

 

70 

Date: 2003-10-25 11:45:42
hennart ( jeanclaude.hennart@free.fr / no homepage) wrote:

sehr schöne website über Celibidache! es gibt so viele Videoaufzeichnungen! wer hat sie? wo kann man sie erwerben? Kann man Kopien davon finden? vielen Dank für Ihre Antwort!!

 

69 

Date: 2003-08-20 09:13:18
Heiko Bockstiegel ( heibock@t-online.de / no homepage) wrote:

Hallo, für eine Dokumentation über "Berliner Kirchen als Schallplattenstudio" suche ich Informationen über Sergiu Celibidaches Aufnahmen,die er in der Schöneberger Zwölf-Apostel-Kirche für EMI (1948) gemacht hat,z. B. Prokofieffs 1. Symphonie. Wer kann helfen? Herzlichen Dank und viele Grüße, Heiko Bockstiegel (Schnepfenweg 17, 49610 Quakenbrück)

 

68 

Date: 2003-04-19 18:29:06
Boris Kottmann ( kottmann@onlinehome.de / no homepage) wrote:

Sergiu Celibidache -
Musiker,Pädagoge und Philosoph.
Seine Musik hat immer göttliche Nähe.
Er war und ist einmalig in der Musikgeschichte.

 

67 

Date: 2003-01-20 16:34:35
Danilo Flink (
murta73@icqmail.com / no homepage) wrote:

Dear friends, does anyone know if the recent performance of Konrad von Abel conducting Bruckner 4th with MPO during the Celibuidache festival was broadcasted or taped? Is it possible to get a copy? Thank you very much

 

66 

Date: 2002-09-14 20:57:35
Rainer Reffert ( 320031949549-001@t-online.de / no homepage) wrote:

Liebe Sammler von Celibidache-Aufnahmen,

ich würde gerne Aufnahmen tauschen und kann eine wirklich große Sammlung als Gegenleistung bieten.

Ich suche gute oder sehr gute (wenn möglich DAT-Aufnahmen in digitaler Qualität) von einigen seltenen Rundfunk-Aufnahmen (d.h. lange nicht gesendet), insbesondere fehlen mir in guter Qualität aus der Stuttgarter Zeit die 6. Tschiakowsky, von Tsch. Francesca da Rimini, auch die Strawinsky "Kleine Suite" (1958).

Ich bitte um Kontaktaufnahme.

Herzliche Grüsse

Rainer Reffert

 

65 

Date: 2002-08-04 21:00:32
tansel göktas ( tansel6@web.de / no homepage) wrote:

Welche Version der 4. von Bruckner führt Celibidache am 16.10.1988 auf ? Welche Version der 3. von Bruckner am 14.09.1991?

 

64 

Date: 2002-04-29 23:15:49
miguel romea (
miguelromea@hotmail.com / no homepage) wrote:

thank you for this wonderful site. regards from Spain

 

63 

Date: 2002-02-24 10:00:11
achenbach Dietmar (
achenbachbruehl@t-online.de / no homepage) wrote:

I am looking for contact (of course also in gERMAN)
with people having live documents(i.e.from FM performances in absolute first rate technical quality either on DAT or self burnt CD-R from that medium or also "unlegal" microrecordings in tehe concert hall -those must hoewever be "audible" preferable with OKM Microphone on DAT near orchestra and not on the last rows because of possible aDDitional parasite noises and all those shortcomings.I am sorry Celi chose with Bruckner Sinfonies the later Novak edition and not -like Wand,Gielen,Kempe and others the -to my taste -nearer to the truth Haas edition.Just listen to the third movm,of the 8th symphony rather to the end(at about 17 minutes)where the oboe has to play a deeply moving passage before the final climax.Here also my question:Did Celi ever perform the 8th in the HAAS edition?As to me I am having many of his Stuttgart performances but they are made available by DG in their six box edition so that any copying from my side is certainly not interesting. I am looking for Mozart Requiem in Munich in best possible (BAYERN 4 quality )quality--perhaps onto CD-R from DAT broadcast Bayern 4?contact me.As I am not controlling my Internet facilities every day be patient with me.You could however contact me under " Dietmar.Achenbach@nrv-rechtsschutz.de " where I am working allday.

 

62 

Date: 2001-12-26 19:45:48
tansel göktas ( tansel6@web.de / no homepage) wrote:

weis jemand ob es eine (Rundfunk)von Celibidache mit Carmina Burana von Orff gibt?

 

61 

Date: 2001-12-04 19:48:26
Neil Levenson (
neilgl@earthlink.net / no homepage) wrote:

I am a great fan of Celibidache's work.
Thanks for your site. Neil Levenson

 

60 

Date: 2001-11-14 13:37:51
herbii ( no email / no homepage) wrote:

weiß jemand, warum unter celibidache.org derzeit nur
"Smith Renaud" kommt? Ich war dort immer im Celi-Forum und vermisse das jetzt sehr. Meine bookmark direkt auf das Forum dort ergibt immer "forbidden", was ja nicht sein kann, da es seit ca. 4 Jahren problemlos ging. wer kann da helfen?

 

59 

Date: 2001-11-01 23:36:15
Christian Welker ( c-well@gmx.de / no homepage) wrote:

Im Zusammenhang mit dem Konzert von Ida Haendel für
die Stiftung würde mich interessieren,warum Sie
zu Zeiten Celibidaches als GMD in München nie mehr
zusammen mit Ihm aufgetreten ist,obwohl Sie ja zuvor
oft in München gastierte.Weiß jemand Hintergründe?

 

58 

Date: 2001-11-01 00:21:07
Angelika Hohenstein (
highstones@t-online.de / no homepage) wrote:

I've never seen or met such an interestinting character such an interesting person. I Think he must have been a very inspiring person to all who met hin

 

57 

Date: 2001-09-21 19:48:41
Fulger.C (
C.Fulger.RO@t-online.de / no homepage) wrote:

Ma bucur de existenta acestei minunate pagini.
Il indragesc pe MAESTRU si sper ca prin dvs. arta sa
unica sa fie dusa mai departe.
Cu stima,
FC

 

56 

Date: 2001-08-21 20:58:36
Dr. Rainer Reffert (
320031949549-001@t-online.de / no homepage) wrote:

Zum 5.
Todestag von Celi brachte der Saarländische Rundfunk eine interessante Sendung, insbesondere mit einem Mitschnitt von Beethoven's Coriolan Ouvertüre mit den Münchner Philharmonikern, wohl von 1983. sehr interessant, den mit der Stuttgarter Aufnahme zu vergleichen.

Bin immer dankbar für Tips und Hinweise und schätze diese Home Page mit all den neuen Nachrichten sehr!

Grüße

Rainer Reffert

 

55 

Date: 2001-08-09 08:49:12
Christian Courdy (
chcourdy@mac.com / http://www.appleonline.net/chcourdy) wrote:

Votre site est une source de renseignements sur Célibidache indispensable; très complet et dynamique.
Viele danke für ihr Arbeit,

 

54 

Date: 2001-07-23 15:37:12
Veronika ( webmaster@vklein.de / http://www.vklein.de) wrote:

Hallo,
habe mir gerade diese nett gemachte Seite angesehen und wünsche nun noch viele weitere Besucher und eine schöne Woche.
liebe Grüße aus Mannheim

 

53 

Date: 2001-06-21 13:05:46
Eckhard Albrecht ( Eckhard_Albrecht@T-online.de / no homepage) wrote:

Versuche gerade über den Handel an eine VHS-Kassette von Schmidt-Garres Celi-Film zu gelangen, scheint ziemlich aussichtslos. Kann mir jemand helfen?

 

52 

Date: 2001-06-18 16:19:45
Eckhard Albrecht ( Eckhard_Albrecht@T-online.de / no homepage) wrote:

Bin als langjähriger Verehrer des "anderen" Maestros sehr an Ihrer Arbeit interessiert.

 

51 

Date: 2001-05-23 10:53:13
Dr. Michael Petrow ( michael.petrow@yukom.de / no homepage) wrote:

Sehr geehrter Herr Greiner,
immer wieder kehre ich gern auf Ihre Seiten zurück. Diesmal habe ich eine Frage. Ich suche "Die Wahrheit Musik" - zum 80. Geburtstag von Sergiu Celibidache (dreiteilige Sendung von Ursula Hübner, Juli 1992). Gibt es eine Möglichkeit, den Text als Datei, Ausdruck oder Überspielung zu bekommen?

50 

Date: 2001-05-12 21:01:45
godeberge (
godeberge@wanadoo.fr / no homepage) wrote:

Merci de mettre à disposition ce site sur le maestro Celibidache.
C'est très intéressant et complet.
Vielen Dank.

 

49 

Date: 2001-03-16 19:29:50
johannes berger ( amfortas183@aol.com / no homepage) wrote:

hallo ihr celifans, ich freue mich über diese seite zum austausch von info´s. ich suche info´s über neuveröffentlichungen von celi aufnahmen. emi hat neue editionen eingestellt -die wissen nicht was sie tun-, wer hat infos über neue labels die bereit sind sein testament zu veröffentlichen. anderseits bin an musikphilosophischen scripten interessiert, in der dokumentation seines sohnes wird von einem deutschen musiker oder pädagogen erzählt der von der entdeckung von musik und bewußtsein erzählt. wer kann mir den titel und verlag dieses buches nennen?
ich freue mich von euch/ ihnen zu hören
--johannes berger

 

48 

Date: 2001-03-16 14:01:40
Danny (
murta73@icqmail.com / no homepage) wrote:

Hey Celi friends!
I was wondering if any of you know if the DG Celibidache collection has stopped. I haven't heard any new news about new releases lately!
Thank you,
Danny

 

47 

Date: 2001-02-12 16:13:42
Dr. Jörg Hucklenbroich ( Joerg.Hucklenbroich@swr.de / no homepage) wrote:

Als Dokumentationsredakteur im Historischen Archiv des SWR (früher SDR) in Stuttgart könnte ich Ihnen eine Liste mit allen Konzerten zusenden, die Celibidache in Stuttgart dirigiert hat. Auch bin ich gerne bereit, alle Anfragen zu seiner Stuttgarter Zeit zu beantworten zu versuchen.

Beste Grüße

J. Hucklenbroich

 

46 

Date: 2001-01-16 10:07:06
Juergen Hiller ( hiller@neuenbuerg.de / http://hiller-neuenbuerg.de) wrote:

Konnte leider das Musikporträt von Celibidache im SFB am 23. und 30. 12. 2000 nicht empfangen und bin sehr an einer Kopie der Sendung interssiert. Wer kann mir helfen?

 

45 

Date: 2000-12-20 18:03:50
Jürgen Hiller ( hiller@hiller-neuenbuerg.de / http://hiller-neuenbuerg.de) wrote:

Hallo Herr Greiner,
Glückwunsch zur neuen WebSite! Sie gefällt mir sehr gut.
Gruß Jürgen Hiller

 

44 

Date: 2000-10-13 03:16:14
sung won (
windshoes@yahoo.co.kr / http://windshoes.hihome.com) wrote:

Thank you very much! You make expressive site.
I'm Korean, south Korean.
My country is devided by cold war, after second world war. Korean people do our's best peaceful unification recently.
Born in Korea composer Yoon Ie sang, live Germany. He Died 1999, in Germany.
We remember Yoon Ie sang & Celividache!
I'm English very little. I'm sorry.
Nice to meet You.
See You Again - My Homepage

 

43 

Date: 2000-10-02 21:20:10
Rainer Reffert ( 320031949549-0001@t-online.de / no homepage) wrote:

An alle Sammler von Celi-Aufnahmen

Leider wird die Celibidache-Edition der Deutschen Grammophon nur noch 2 weitere CD-Boxen umfassen, wie mir Herr Gansch, der Produzent der Edition telefonisch mitteilte.

Interessierte Sammler müssen sich also damit behelfen, die unveröffentlichten, aber im Rundfunk gesendeten Aufnahmen - und davon gibt es eine ganze Menge - untereinander auszutauschen.

Ich bitte, Interessenten mit mir Kontakt aufzunehmen.

R. Reffert

 

42 

Date: 2000-07-25 14:20:52
Dr. Michael Petrow ( michael.petrow@yukom.de / no homepage) wrote:

Ich suche einen Mitschnitt der Sendung "Phänomenologie der Musik", die 1983 im Fernsehen lief.

 

41 

Date: 2000-07-11 15:24:41
karl orend (
karlorend@yahoo.com / no homepage) wrote:

i would like to know if it is possible to purchase anywhere photos of celibidache, preferably conducting and also this site is a great idea for a man who deeply influenced and helped many people, many like myself, who never met him

 

40 

Date: 2000-03-22 20:02:00
Dr. Rainer Reffert ( 320031949549-0001@t-online.de / no homepage) wrote:





Ich suche in Sachen Celibidache Kontakt zu Mitgliedern des Gewandhaus-Musik-Zirkels.
Ich bitte, interessierte Mitglieder um Kontaktaufnahme oder um Informationen, wie ich einen Kontakt herstellen kann. Vielen Dank!

Rainer Reffert

39 

Date: 2000-03-21 12:08:00
neil levenson ( neigl.earthlink.net / no homepage) wrote:

thanks for being there

 

38 

Date: 2000-03-20 14:56:00
Maud Cerbéus (
Cerbeuskan@hotmail.com / no homepage) wrote:

Hi! I´d like to know where to buy the video Celibidaches garden. I would like to know if it´s only possible to order it by mail or........
Maud

 

37 

Date: 2000-03-20 14:47:00
Maud Cerbéus (
Cerbeuskan@hotmail.com / no homepage) wrote:

I would like to know where to find the video; Celibidaches garden. Is it possible to order it by mail or do one have to travel... Most greatful for answers and... is it available in english or with english text???
Maud

 

36 

Date: 2000-03-19 05:35:00
Lis Shiveley ( lisbeth@nwi.net / no homepage) wrote:

Bin schon froh, dass es Ihre web site gibt. Hier in den USA ist ueber den Maestro kaum etwas zu finden. Bin immer noch auf der Suche nach dem Video. Wenn sich jemannd mit mir ueber Celi unterhalten will, Deutsch oder Englisch, willkommen!

 

35 

Date: 2000-02-12 10:35:00
Hans-Jürgen Bardenhagen (
bardi@nikocity.de / no homepage) wrote:

Toll! ;-)

34 

Date: 2000-01-23 14:08:00
Dr. Rainer Reffert ( 320031949549-0001@t-online.de / no homepage) wrote:

Bei meinem Eintrag ins Gästebuch war die Email-Adresse nicht ganz korrekt - es fehlte ein Bindestrich: 320031949549-0001@t-online.de

 

33 

Date: 2000-01-17 22:22:00
Dr. Rainer Reffert ( 3200319495490001@t-online.de / no homepage) wrote:

Lieber Herr Greiner, ich finde Ihre umfangreiche Sammlung zu Celibidache-Aufnahmen sehr erfreulich.
Ich bin einer der "älteren" Celi-Schüler, war ab 1976 dabei, insbesondere ab den Mainzer Kursen 1978.Ich arbeite an einem Buchprojekt über die "musikalische Pänomenologie" (bisher ca. 400 S.)und bin, speziell wegen Interpretationsvergleichen an seltenen Aufnahmen von Celibidache interessiert - ich bitte alle Interessenten insbesondere mit größerem Archiv um Kontaktaufnahme.
Meine Adresse: Dr. Rainer Reffert
Schöpflinstr. 5
68165 Mannheim
e-mail: 32000319495490001@t-online.de

 

32 

Date: 1999-12-25 12:54:00
Jochen Düsterhaus ( amfortas183@aol.com / no homepage) wrote:

Ich suche von Celibidache das Mozart Requiem und andere Wagnereinspielungen als die, die man bis jetzt auf CD kaufen kann.
Für jeden hinweis bin ich sehr dankbar.

 

31 

Date: 1999-12-20 18:42:00
Christian Windhorst ( christian@mokel.de / no homepage) wrote:

Vielen Dank Herr Greiner für die umfangreiche Dokumentation. Viele der Presseberichte find ich haarsträubend und armselig, auch kann ich die Meinung nicht teilen, daß der Bruckner auf CD nicht wirkt! Vielleicht nicht so wie im Konzert, aber immerhin! Ich finde ihn überwältigend und kann keinen anderen Bruckner mehr hören!

30 

Date: 1999-11-15 13:08:00
Bernd Zinsmeister ( b.zinsmeister@agnes.de / no homepage) wrote:

Wer besitzt eine Aufnahme von "Der Taschengarten" und würde mir eine Kopie zukommen lassen?
Herzlichen Dank

 

29 

Date: 1999-11-07 10:59:00
lakshman joseph de saram (
jdesaram@lgo.lk / no homepage) wrote:

Would like to know if anyone has an opinion on the "Topazio" recording of Celibidache conducting Mahler's Kindertotenlieder with B. Fassbaender and the Munchener.

 

28 

Date: 1999-10-29 23:48:00
Maarten Brandt ( brandt.vvv@wxs.nl / no homepage) wrote:

Selbstverstandlich besitze ich die EMI live-Aufnahme der 4ten Sinfonie Bruckner. Aber ich mochte gerne noch eine spateren Aufnahme kaufen. Wie ware das moglich?

 

27 

Date: 1999-10-13 15:06:00
marius wesmas-murgu ( mariuswm@hotmail.com / no homepage) wrote:

ich suche händeringend für einen guten freund, der ein grosser celibidache-fan ist, nach dem VHS-video "celibidache´s garden" als kaufkassette.
musik mag ja eine internationale sprache sein, trotzdem möchte mein freund auch etwas von der "herkömmlichen" sprache haben, deshalb darf es nur in französisch oder englisch sein.
für infos, ob es den film auch auf video zu kaufen oder bestellen gibt, wäre ich äußerst dankbar.
meine e-mail adresse lautet:mariuswm@hotmail.com

 

26 

Date: 1999-09-19 04:04:00
Douglas Bogenhagen (
lse-jdw@megsinet.net / no homepage) wrote:

Hello my friend. I haven't heard from you in a while. The trip to Festspielehaus at bayreuth was great. I also spent a few days in Munich. Sorry I missed you.
How have you been?

 

25 

Date: 1999-09-16 08:14:00
George Corneanu (
gcorneanu@uniserve.com / no homepage) wrote:

L would like to come in contact with Celibidache's friends to share the opinions of music phenomenology.

 

24 

Date: 1999-09-12 21:53:00
Walter Hirsch ( jutta.walter-hirsch@t-online.de / no homepage) wrote:

Durch Zufahl stieß ich auf die Internet-Seite über Sergiu Celibidache. Leider bin ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt im Netz, sodaß ich bisher keine Details lesen konnte. Trotzdem Danke Herr Greiner.
Ich bin ein absoluter Celi-Fan und durfte ihn zweimal live im Rosengarten in Mannheim erleben. Auch war ich in einem Teil seiner "Vorlesung". Diese beiden Events haben mein Musikverständnis als Laienmusiker absolut verändert. Mein Verständnis wurde von ihm geprägt und ich teile viele seiner Ansichten (wenn auch nicht alle).
Was für Schmuckstücke hätte es gegeben, wenn er sich auch abseits des Mainstreams der Klassiker begeben hätte (Zeitgenossen um Mozart, Beethoven, Schubert, etc.)

23 

Date: 1999-09-09 17:12:00
christoph prasser ( prasser@talknet.de / no homepage) wrote:

Ich suche schon seit langem Kontakte, die eventuell Aufzeichnungen über die Vorlesungen Celis über "Musikphänomenologie" besitzen. Ich selbst bin Musikwissenschaftler und bin generell an diesem Thema interessiert. Vielleicht wissen sie ein paar Adressen?
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Prasser

 

22 

Date: 1999-08-29 15:51:00
Daniel Capó (
Lampros_73@yahoo.com / http://members.es.tripod.de/ViaEuropaea/) wrote:

This really is the best website on Sergiu Celibidache. Unfortunaly I couldn´t hear the Maestro life, but it has been enough to hear his Munich recordings to understand who has been the best. 5 years ago I saw on tv his 4 Bruckner and it really changed my life. Thank you Celi. I would like to ask a question, I´ve been looking for the famous 8 Bruckner Celi conducted in Lisbon. Did anyone get a copy of the radio broadcast who would like to share with me?
Thanks

 

21 

Date: 1999-08-25 12:59:00
kathrin Thomaschki ( kathrin.thomaschki@regtp.de / no homepage) wrote:

weiss jemand, wo zur Zeit der Celibidache-Film läuft?

 

20 

Date: 1999-07-28 20:44:00
Kim Jong Wan (
kimjongwan@altavista.net / no homepage) wrote:

The moment that i heard the music of BRUCKNER'S Symphonies conducted by the maestro Celibidache, was a moment of relief, a subtle transcending feeling, where time collapsed and space unvolded...
A silent harmony as a tribute to the might of bare existence. Celibidache will be remembered as a gateway to sole eternity...

 

19 

Date: 1999-07-12 12:08:00
Barbara S Muller (
Rellum18@aol.com / no homepage) wrote:

I am visiting Berlin, Germany during the summer of 1999. My home is in Ormond Beach, Florida, USA. With my friend, Adelhein, I viewed the film "In the Gardens of Celibidache" at the Maison de France.

I want to express my desire in purchasing this film. It is a rewarding memorabilia to this great conductor. I am also most interested in receiving information pertaining to biographies written about the Maestro.


18 

Date: 1999-07-12 12:04:00
Adelheid Jaenisch ( jaenisch@berlin.snafu.de / no homepage) wrote:

Ich habe gestern den Film Im Garten des Celibidache im Maison de France in Berlin gesehen und bin überwaltigt von des Meisters Persönlichkeit. Ich werde bald einige CDs bestellen, um diese Genüsse bei mir dahim zu erleben. Dank.

 

17 

Date: 1999-06-14 15:14:00
Hwang, Kwang-Jo (
furth@netsgo.com / no homepage) wrote:

Glad to see you. First of all let me introduce myself. I'm a korean and I do like the way the late Celibidache conducted.
I hope everybody not forget this great conductor.

..

16 

Date: 1999-05-06 23:28:00
Lothar Jorra ( LJ2912@hotmail.com / no homepage) wrote:

Sergiu Celibidache ist "der Bruckner-Dirigent".
Seine Bruckner Interpretationen sind einzigartig.
Obwohl ich einige seiner anderen Vorstellungen nicht teile (Tempi der Beethoven Symphonien), halte ich ihn dennoch fuer einen der groessten Dirigenten aller Zeiten und ich bin seiner Familie sehr dankbar, dass sie es ermoeglicht hat, seine Werke nun doch auf CD zu veroeffentlichen.

 

15 

Date: 1999-05-02 20:48:00
christine secouet (
csecouet@aol.com.fr / no homepage) wrote:

Hello Celi friends worldwide
I am French, live in Paris and Celi's tomb should be no more than 2 hours' drive away. I want to go and visit the tomb and pay homage to the maestro on the anniversary of his death (15th August, also a holiday here).
So my idea is : would anyone (I'm thinking of my Japanese fan friends)have a special wish or idea or message to put on the grave ?
I'm open to suggestions....

 

14 

Date: 1999-01-31 16:31:00
Christine SECOUET ( csecouet@aol.com.fr / no homepage) wrote:

I have Celi leider erst im September richtig entdeckt als ich ein 2 St. Dokumentar im Fernsehen sah - und war total unter seinem Charm, auch wenn vieles was er sagte, mir ein bischen uber den Kopf geht. Ich bin nur Musik Amateur, singe in einem Chor habe aber keine musikalische Ausbildung.
Diese Woche war ich 2 Mal im Goethe-Institut in Paris (ich bin franzoesin) und die Filme die ich da gesehen habe (Proben, Interview) haben mich nur in meiner Begeisterung gesteigert. Nun will ich sogar nach Muenchen "pilgern" (habe da auch Verwandte). Ich waere sehr daran interessiert, mit einem oder sogar mehreren seiner Musikern zu reden, und etwa aus erster Hand von dem Maestro hoeren.
Ich habe einen Bekannten der im franzoesichen Nationalorchester spielt, das Celi auch einige Jahre geleitet hat. Der spracht weniger positiv von ihm, sagte er war von den Musikern nicht so beliebt, wollte einige 'rauswerfen aus dem Orchester, bis er dann schliesslich selbst 'rausgeschmissen wurde. Ich finde so etwas schwer zu glauben, aber Genies sind halt mal immer missverstanden, und nicht unbedingt immer "nett".
Wie gesagt, ich wuerde mich sehr freuen, mich in Muenchen mit jemand unterhalten zu koennen. Ich habe es vor, dort so um den 12.2. ein verlaengertes Wochenende zu verbringen.
Ich hoffe, jemand meldet sich !

 

13 

Date: 1998-12-21 22:37:00
Siegfried Gschaider ( siegfried.gschaider@uumail.de / no homepage) wrote:

Hallo Hr. Greiner,

Gratulation zu Ihrer interessanten und meisterhaft
gestalteten Web-Site!
Ich habe Maestro Celibidache 10 mal live erlebt (in Stuttgart, München, Leipzig und Berlin) und war
jedesmal total begeistert. Die Proben, vom Bayern 3 übertragen, waren ebenfalls eindrucksvoll. Dies sind die einzigen Videos die ich mir noch nach Jahren ansehe. Ich hoffe wir können diese demnächst als DVD-Produktionen erwerben und so nochmals erleben, wie dieses Genie gedacht und gehandelt hat.

Herzliche Grüsse

Siegfried Gschaider

 

12 

Date: 1998-12-20 08:22:00
Felipe Izcaray (
izca@telcel.net.ve / no homepage) wrote:

I met maestro celibidache in Caracas in 1977, while attending a tribute to the memory of his dear friend, Maestro Vicente Emilio Sojo (1887-1974). Celibidache even wrote an article for Venezuela's "El nacional" called "My friend Sojo", where
he said meeting Sojo changed his life completely, divided it in two. I was then a young conductor, hired to sort of attend to the maestro's needs. I accompanied him to several concerts, including one of a former conducting student. While he was raging about a specific performance at a lunch at the Caracas Hilton, I dared to raise the question about recordings with the maestro. I told him he had not conducted in Venezuela since 1962, and many people, including musicians, were not able to attend his marvelous concerts. I told him that as a young boy the only chance to listen to classical music was through the radio or recordings, because orchestras or soloists never visited my hometown. After yelling in Spanish that listening to a recording was like making love to a pisture of Marylin Monroe, he
smiled at me, obvously enjoying my expression of terror and of "what have I done?", and said: Do you have a concert soon? I replied YES, I have one
tomorrow, with a chorus, an all-Sojo recital. He said: "I will attend it, because if I will call you a cretin I want to do it with true knowledge". To say that my legs were trembling at the beginning of that concert is an obvious understatement. I was about to die when I saw him seating in the fourth row. Remember I had sat with him during several concerts already, and suffered his comments and reactions to what he considered bad ways of making music. My sense of relief was overwhelming when,
after the first piece, I acknowledged applause, and saw him...........SMILING!
After the concert, he came backstage, kissed my two cheeks, and said: "You are a good conductor, it is all right for youy to listen to records". Fortunately for me, he later made some good comments about the concert for a radio interview, and that
tape is still alive and well, proof that this is no false brag. I have never used those comments to get anything as a conductor. The maestro even invited me to go to study with him in Trier, Germany, and I even visited him in his Paris apartment later
that year. I never could collect the funds needed for that huge undertaking (following Celibidache around the world). However, my admiration for him has never decreased. I have since become a well-known orchestra conductor in my country, I have a doctorate in conducting from a prestigious University, but I still value that moment when Celibidache awarded me with the most appreciated prize of all: a gesture of approval of my music making. It is not in my resume, it is too
marvelous and too personal to share with people other than the ones who really appreciate the value of a true remarkable experience with a very special human being

 

11 

Date: 1998-09-21 18:14:00
Olavi Nieminen ( oniemi@cedunet.com / no homepage) wrote:

Guten Tag!
Ich habe die Dirigentenkurse in Trier und München teilgenommen. Auch in Stuttgarter zeit war ich dabei neben meiner Dirigierstudium in Musikhochschule 1975-79. Auch Persönliche Diskussionen habe ich mit Maestro Celi gehabt.
Sind die TV-Aufnahme in Trier irgenwie erhaltbar?
Mit anderen damahligen Studienkollegen wäre ich gerne in Verbindung.

Viele Grüsse aus Finnland!
Olavi Nieminen, Dirigent,
Rektor in Palmgren-Musikinstitut

 

10 

Date: 1998-08-21 23:03:00
Martin Foster (
violin1@earthlink.net / http://home.earthlink.net/~violin1) wrote:

I was recently introduced to Celibidache's art when I received two of the new recordings as a birthday present. The name of Celibidache was not unknown to me, but I had never had the privilege of hearing his work directly.
Now I know what all the fuss was about. What I heard on those two recordings was a revelation to me. It is probably not too courageous of me to say that there is no-one like him on the concert stage today.So many performers today sound like the products of cookie-cutters. Evidently not so with this gentleman. Utterly unique, creative expression.

 

9 

Date: 1998-07-16 10:53:00
Norbert Heide ( norbert.heide@t-online.de / no homepage) wrote:

Eine Anmerkung zur EMI-Edition: Ich konnte Teile des Wagnerprogramms in München live miterleben und bin überrascht über das doch sehr abweichende Klangbild der entsprechenden CD. Insbesondere das Meistersingervorspiel hat auf der Aufnahme verloren, die Geigen sind z.B. ziemlich in den Hintergrund verdraengt. Hat jemand aehnliche Eindruecke gewonnen ?

 

8 

Date: 1998-06-01 16:48:00
Karen S. Carter ( LiliMarlen@aol.com / no homepage) wrote:

Lieber Herr Greiner, mit Interesse lese ich Ihre Celibidache Informationen. Geboren und aufgewachsen in Berlin, habe ich Celi in Berlin kennengelernt, als er nach dem Krieg die Berliner Philharmoniker uebernahm (Furtwaengler musste erst entnazifiziert werden und Leo Borchardt wurde von Allierten erschossen). So gegen Ende 1946 (als ich 11 Jahre alt war) erlebt ich Celi zum ersten Mal im Konzert. Danach sehr haeufig, da wir Zugang zu Karten hatten von einem Verwandten im Kultursenat von Berlin. Als ich 17 war sah ich ihn das letzte Mal in Berlin vor meiner Auswanderung, danach nur noch einmal, bei einem Gastkonzert mit dem MPO im Herbst 1983. Musik spielte in unserem Haus immer eine grosse Rolle, da mein Vater Komponist und Dirigent ist. (Lili Marleen ist sein "evergreen") Ich war hingerissen, wie fast alle Berliner damals, von seinem Temperament, von seiner faszinierenden Persoenlichkeit, und der Art wie er mit seinem ganzen Wesen die Musik interpretierte. In besonders beeindruckender Erinnerung (zum Teil, weil es damals relativ neu war fuer uns) ist mir Ravel's Bolero und Alborada del Gracioso, Bartok's Concerto fuer Orchester und Dukas' Zauberlehrling. Celibidache ist auch der erste Mensch, den ich in Berlin kannte, der sich (damals) Buddhist nannte bei einem Gespraech in unserem Haus.
Ich danke Ihnen, Herr Greiner, dass Sie uns Celi-Fans auf dem laufenden halten.
Karen S. Carter (Virginia)

 

7 

Date: 1998-05-27 00:21:00
SILVIO ( no email / no homepage) wrote:

DURING HIS SEMINAR IN SALUZZO I RECEIVED THE ILLUMINATION.THAT CHANGED MY LIFE FOREVER.I'VE NEVER TOLD HIM.THAT DAY HIS MISSION WAS ACCOMPLISHED.CELIBIDACHE'S REALITY WILL LIVE FOREVER.THIS IS IT.

 

6 

Date: 1998-05-20 19:39:00
Dana Dimitriu ( dimitriu@igd.fhg.de / no homepage) wrote:

Lieber Herr Greiner,

ich besuche regelmaessig diese Seiten und bin Ihnen sehr dankbar fuer Ihre Initiative.
Ich habe leider nur selten die Moeglichkeit gehabt, Celi im Konzert zu hoeren, aber diese wenigen Male sind mir als wertvolle Erlebnisse in Erinnerung geblieben.

 

5 

Date: 1998-05-17 09:11:00
Hiromi Katoh ( hkatoh@somucho.go.jp / no homepage) wrote:

Seit Oktober 1977 habe ich alles von seine Gastspiel und Generalprobe in Japan gehoert und waehrend meine Aufenthalt in Deutschland 1993 bis 1994 habe ich ihn so viel wie moeglich gehoert und im Januar 1994 habe ich sein Seminar ueber Musikalische Phoenomenologie in der Uiniversitaet Muenchen teilgenommen.
Ich habe viele Erinnnerung an Celibidache.
Ich moechte gern noch weitere Informationen und Erinnerung durch Briefwechsel mit Freund(in) austauschen, der(die) gleiche Gefuehl und Stimmung hat.
Viele Gruesse aus Hiroshima!
Ihr Hiromi Katoh
5-21-6 Midori-machi, 7340005 Hiroshima, Japan

 

4 

Date: 1998-05-11 20:57:00
AURORE CHRISTINE ( no email / no homepage) wrote:

Die Begegnung mit Celibidache war die beeindruckendste meines Lebens.

3 

Date: 1998-03-31 02:25:00
Mark McCue (
mmccue@cslp.org / no homepage) wrote:

I heard Celibidache in Milan with the RAI SO during
the 70s and enjoyed his work.
The orchestra
sounded particularly beautiful. Who else heard
him?

 

2 

Date: 1998-02-18 02:29:00
Raffaele Napoli ( wolfi@tin.it / _ http://members.tripod.com/~RaffaeleNapoli/index.html) wrote:

Ich bin ein alt italienische Schüler
( 1981 - 1989 )
von Celi und ich habe viele und veiele Documente von Maestro
und ich will fragen wie wäre möglich kaufen was Sie benennen Fernsehsendungen ?
Danke im voraus für
jede Antwort
Raffaele

 

1 

Date: 1998-01-22 19:50:00
Maud Cerbéus (
smace_maud.cerbeus@valbo.fargelanda.se / no homepage) wrote:

I have met and talked with him some times and most of all; I went to Munich three times to enjoy
both rehearsal and consert..Most wonderful

  Aufrufe: