Einblick

Auf dieser Seite gebe ich einen kleinen Einblick in mein Archiv und meine Datenbank, informiere welche Aufnahmen ich nach langer Zeit wieder einmal anhöre, berichte über den Fortschritt beim Digitalisieren meiner analogen Musikaufnahmen und wie ich meine Sammlung an Schriftgut bearbeite.

 

Archiv- und Bibliotheksgut

Mein gesammeltes Schriftgut, in mehreren Aufbewahrungsboxen, Ordnern und Schränken verstaut, werde ich nicht digitaliseren, da ist der Aufwand zu gross. MIndestens will ich die vorhandenen Dokumente benennen, sie ordnen und wieder auffindbar lagern.

Schriftgut


Verlust

Leider ist mein Cassettenband mit dem Konzertmitschnitt vom 28.01.1981 (gesendet von Bayern 2 am 19.03.1981) mit der Aufnahme von Pfitzners Sinfonie nach dem Streichquartett cis-Moll Opus 36a nicht mehr abspielbar, nach etlichen Umspulversuchen und Öffnen der Cassette ist diese Aufnahme für mich leider verloren.


Stand 18.12.2023

Stand aktuell

Ausdruck aus meinem 327-seitigen Celibidache-Discografie-Report


Lesezeichen

Beim Export aus der Datenbank werden für das pdf-Dokument Lesezeichen erstellt (Auszug)

Lesezeichen


Discografie

Hier sind alle meine Aufnahmen aufgelistet mit Angaben zu den Mitwirkenden, Sende- und Aufführungsdatum, Ort und Anlass der Aufführung, Aufnahmemedium, Wiedergabe- und Aufnahmegerät, Gereäteeinstellung, Spielzeit usw.

Dieses Werk kann durch erneute Datenbankabfrage jederzeit aktualisiert werden.


Konzert vom 15.01.1992

An dieses besuchte Konzert kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Auch das Lesen der Zeitungsartikel von den Wochenendausgaben 18./19.01.1992 der SZ "Seelenepos" und der TZ "Ein Abend für die Streicher" hilft mir nicht weiter. :-(

 

Fund

Sechs bespielte Tonbänder der Marke BASF LGR 30 P mit "Celi-Aufnahmen" befinden sich in meinem Besitz, bei denen mir Inhalt und Herkunft zur Zeit unbekannt sind.

Abgehört: Band 1:
Rossini: Ouvertüre "Die diebische Elster"
Strauss Richard: Don Juan
Tschaikowski: Sinfonie Nr. 5 1. Satz (2. - 4. Satz auf Band 2)
Datum eines Konzerts mit diesem Programm konnte ich leider nicht ermitteln. Das Publikum applaudiert frenetisch mit vielen Bravi- und Bravorufen.


 

In meiner Sammlung habe ich 6 weitere DAT-Cassetten entdeckt, von denen ich die Aufnahmen noch nicht in meiner Datenbank erfasst habe. Es handelt sich um Sendungen von France musique an sechs Tagen vom 31.10.1999 bis 05.11.1999 (auf das DAT-Band werden Aufnahmedatum, Tag und Uhrzeit geschrieben, siehe Bild unten). Die Aufnahmen erfolgten auf einem SONY DTC 57 ES, das Wiedergabegerät war ein Kathrein UFD 232 ADR-Sat-Tuner (ausfindig gemacht über meine Geräte-Datenbank, siehe Bild unten).

Inhalt DAT-Band Nr. 1:
Sendung vom 31.10.1999:
Konzert vom 16. Oktober 1974 im Théâtre des Champs-Elysées in Paris.
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 in Es-Dur, Op. 73 "Emperor". Arturo Benedetto Michelangeli, Klavier.
Maurice Ravel: Daphnis et Chloé: Suiten Nr. 1 und 2
Chor und Orchestre National de l'ORTF

Inhalt DAT-Band Nr. 2:

Inhalt DAT-Band Nr. 3:

Inhalt DAT-Band Nr. 4:

Inhalt DAT-Band Nr. 5:

Inhalt DAT-Band Nr. 6:

DAT

ADR Receiver


Digitalisierung meiner analogen Tonbandaufnahmen

Zur Zeit digitalisiere ich alle! meine analogen Tonbandmitschnitte und speichere sie auf meinem Musik-Server ab.

aktuell:
Gabriel Faure: Requiem
Liveübertragung vom 01.07.1982 aus der St. Lukaskirche in München

zuletzt bearbeitet:
Cesar Franck: Symphonie d-moll
Konzert vom 28.02.1982
Sendedatum: 13.04.1985 BR2


Liveübertragung vom 22.04.1988 aus der Philharmonie am Gasteig München

Mendelssohn-Bartholdy: Ouvertüre "Die Hebriden"
Beethoven: Violinkonzert
Schumann: Sinfonie Nr. 3

Einzelner Buhrufer bei der Liveübertragung nach Schumanns 3. Sinfonie

Dvorak: Konzert für Violoncello und Orchester
Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6
Konzert vom 16.11.1987

Liveübertagung vom 08.10.1981 Berliner Festwochen
Hindemith: Sinfonie Mathis der Maler
Bruckner: Sinfonie Nr. 9


 

Solisten

Aktuell sind in meiner Datenbank 104 Solisten gespeichert. Kleiner Auszug siehe unten

Solisten

 

Konzertbesuche

Dankbar blicke ich auf 78 "Celi"-Konzerte zurück, die ich besuchen durfte.

Konzertbesuche