Sergiu Celibidache hat ganz bewußt auf Platteneinspielungen verzichtet, weil sie seiner Meinung nach nur reduzierte Versionen einer musikalischen Imagination realisieren können. Er hat sich jedoch zu einigen Video-Mitschnitten bereit erklärt. Viele Konzerte wurden auch vom Fernsehen übertragen und sind wiederholt gesendet worden. Eine Auflistung einiger Konzertmitschnitte aus Deutschland, Italien, Schweden, Dänemark, Spanien, Frankreich, Großbritannien und Canada sind nachfolgend zusammengestellt. Es existieren mehrere Dokumentationen über seine Arbeit und Konzertreisen mit den Münchner Philharmonikern, sowie Interviews und sonstige Berichterstattungen im Fernsehen..

Anlass für viele TV-Sendungen waren runde Geburtstage des Maestros oder Konzertreisen. Das klassische Aufnahmegerät war für mich zur Zeit der Ausstrahlung noch der VHS-Recorder. Die Aufnahmen habe ich ursprünglich im S-VHS-Format vorgenommen und später mit neuen Bearbeitungsmöglichkeiten für mein eigenes Archiv digitalisiert. Vielleicht senden die TV-Anstalten bei zukünftigen Gedenktagen die eine oder andere Aufnahme nochmal. Es würde sich allemal lohnen.

Mittlerweilen findet man auf Youtube sehr viele Videos. Weitere Informationen dazu finden Sie auf meinen Webseiten nicht. Viele Uploads erscheinen mir in vielen Fällen, zumindest bezüglich der Wahrung der Rechte, fagwürdig.

filler